­

Eine gewisse Aufregung gehört zu jeder Meisterschaft dazu. Wenn man jedoch zusätzlich der Ausrichter ist, wird es doppelt spannend.

Bereits vor einem Jahr haben die Vorbereitungen für diese Meisterschaft begonnen. Ein Veranstaltungsgelände und Geländelaufstrecken mussten gefunden und genehmigt werden. Außerdem musste sich bereits frühzeitig um Sponsoren und Helfer gekümmert werden. Verträge wurden geschlossen und die Vorbereitungen liefen nach und nach auf Hochtouren.

Am Freitag, den 16.06. war es dann soweit. Das Meldebüro öffnete und die ersten Starter gaben ihre Meldeunterlagen ab. Die Spannung stieg sowohl bei den Teilnehmern, wie auch bei uns als Ausrichter. Wird alles reibungslos funktionieren?

Am Samstagmorgen begannen die Wettkämpfe mit dem Geländelauf (5.000m, 2.000m, 1.000m). Diese wurden im Spießwald ausgetragen und erforderten ebenfalls eine sehr gewissenhafte Planung. Die Spaziergänger wurden bereits vorab per Aushang auf die Veranstaltung hingewiesen und entsprechend über die eingeschränkte Nutzung informiert. Während des Wettkampfes sorgten zusätzlich noch rund 15 Helfer dafür, Unfälle auf der Strecke vorzubeugen. Die Strecken waren sorgfältig ausgewählt, jedoch verlangten sie den Teams einiges ab. Bei diesen Disziplinen waren wir stark vertreten. So absolvierten Tobias Hartung mit Snoop Dog und Anita Wasser mit Miley die 5.000m Strecke. Mario Turano mit Dakota, Klara Kloberdanz mit Jack und Ricarda Kliem mit Yuma die 2.000m Strecke. Andreas Hartung konnte nicht genug bekommen und absolvierte die 2.000m Strecke gleich 2mal. Trotz Doppelstart legte er mit seinen Hunden Gigi und Snoop Dog tolle Zeiten hin. Alles verlief reibungslos und so konnte gegen 11 Uhr im Wald wieder Ruhe einkehren.

Am Sportplatz fanden derweil die Vorläufe im CSC (eine Art Staffellauf von 3 Mensch-Hund Teams) statt. Der SGV schickte 1 Team ins Rennen. Marius Winter mit Ghia (Vdh Seeheim), Janeck Nau mit Cräcker und Tobias Hartung mit Snoop Dog. Es wurden sehr schnelle Läufe gezeigt, leider passierte jedoch der ein oder andere Fehler. Nichts destotrotz haben sie es geschafft, sich für die Finalläufe am Sonntag zu qualifizieren.

Direkt im Anschluss wurden die Vorläufe im Shorty (Staffellauf von 2 Mensch-Hund Teams) ausgetragen. Auch hier musste sich für die Läufe am Sonntag erste einmal qualifiziert werden. Den Abschluss für diesen Tag bildeten die Unterordnungen. Diese sind fester Bestandteil des Vierkampfes. Der SGV Köppern schickte dieses Jahr nur einen Starter in dieser Disziplin zur Meisterschaft. Christopher Lahr mit Brabus. Sie zeigten eine schöne Unterordnung und wurden mit 58 Punkten belohnt.

Sonntagmorgen halb acht und es herrschte bereits reges Treiben am Friedrichsdorfer Sportpark. Die Laufdisziplinen des Vierkampfes hatten begonnen. Unser Starter Christopher Lahr zeigte mit seinem Brabus tolle Läufe. Nun hieß es warten bis zur Siegerehrung. Hat es zum Titel gereicht?

Im anschließenden CSC wollten unsere Jungs nochmal alles geben und schnelle, aber vor allem fehlerfreie Läufe zeigen. Leider läuft nicht immer alles wie geplant, sodass sie sich leider mit dem ein oder anderen Patzer zufrieden geben mussten.

Den Abschluss der Meisterschaft machte der Shorty. Hier zeigten Die Mensch-Hund Teams nochmal was in ihnen steckt und es wurde eine Bestzeit nach der anderen hingelegt.

Durch den Einmarsch aller Teilnehmer und die Ehrungen auf dem Treppchen wurde die Meisterschaft feierlich beendet.

Eine gelungene Veranstaltung, die zwar sehr viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß bereitet hat!

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Stadt Friedrichsdorf für die tolle Zusammenarbeit und an unsere Sponsoren, insbesondere die Hauptsponsoren Schneeräumung Arif Sari, Autohaus Fischer-Schädler und Grünpflege Landau.

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/M:

Tobias Hartung mit Snoop Dog (17:59 min.) - 1. Platz

Altersklasse 50/W

Anita Wasser mit Miley (20:21 min.) – 1. Platz

Geländelauf 2000m

Altersklasse 15/M

Andreas Hartung mit Snoop Dog (07:12 min.) – 1. Platz

Andreas Hartung mit Gigi (7:33 min.) – 2. Platz

Alktersklasse 19/W

Klara Kloberdanz mit Jack (7:34 min.) – 2. Platz

Ricarda Kliem mit Yuma (7:41 min.) – 3. Platz

Altersklasse 50/M

Mario Turano mit Dakota (8:24 min.) – 3. Platz

Vierkampf 2

Altersklasse 19/M:

Christopher Lahr mit Brabus (UO: 58 Pkt./ Gesamt: 273 Pkt.) – 1. Platz

CSC

Marius Winter mit Ghia, Janeck Nau mit Cracker und Tobias Hartung mit Snoop Dog (72,52 Sekunden) – 12. Platz

­