­

Der Saisonhöhepunkt im THS ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des VDH. 4 Geländeläufer des SGV Köppern hatten die Qualifikation geschafft und machten sich Anfang Oktober auf den Weg nach Ennepetal. Ein erstes Abgehen der Geländestrecken verursachte schon am Freitagabend nachdenkliche Gesichter. Das Bergische Land machte seinem Namen in Punkto Gefälle- und Steigungsstrecken alle Ehre, die Strecke stellte hohe Anforderungen und das schlechte Wetter vor und während der Veranstaltung hatte die Bodenverhältnisse zusätzlich verschlechtert. So kam es bei den Wettbewerben am Samstag dann auch zu überdurchschnittlich vielen, teils schweren Stürzen und Verletzungen. Der Veranstalter muss sich fragen lassen, ob der sportliche Wettbewerb es wert ist, die Gesundheit zahlreicher Teilnehmer zu gefährden.

Als erster Teilnehmer aus Köppern ging am Samstag Tobias Hartung mit Snoop Dog auf die 5000m-Strecke. Trotz eines Sturzes und verstauchten Knöchels kämpfte er sich in der Zeit von 20:42 min auf den 9.Platz. Über die 2000m gelang es Andreas Hartung ebenfalls mit Snoop Dog, in einer Zeit von 8:04 min bei den Jugendlichen den dritten Platz zu erreichen.

In der zahlenmäßig am stärksten besetzten Altersklasse Aktive weiblich über 2000m belegte Klara Kloberdanz mit Jack in der Zeit von 7:43 min einen hervorragenden 6. Platz, Ricarda Kliem mit Yuma wurde 11. in 8:03 min.

Zufrieden mit ihren Leistungen können die Geländeläufer des SGV Köppern die diesjährige Saison abschließen. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder in Ladenburg im SWHV.

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/M:

Tobias Hartung mit Snoop Dog (20:42 min.) - 9. Platz

Geländelauf 2000m

Altersklasse 15/M

Andreas Hartung mit Snoop Dog (8:04 min.) – 3.Platz

Altersklasse 19/W:

Klara Kloberdanz mit Jack (7:43 min.) – 6. Platz

Ricarda Kliem mit Yuma (8:03 min.) – 1. Platz

­