­

Am 09.07.2023 fand der dritte und letzte Qualifikationslauf für die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2023 im Agility in Nidderau-Erbstadt auf dem dortigen Sportplatz statt.
Da sehr heiße Tempertaturen vorhergesagt waren, wurde kurzfristig die Öffnungszeit der Meldestelle auf 7.00 Uhr vorverlegt. Der erste Start war für 8.00 Uhr vorgesehen. Ebenso wurde dann vor Ort entschieden, dass man auf den 3. Lauf, den sogenannten Open, verzichtet. Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, war dies eine gute Entscheidung.
Bei 37 Grad im Schatten kämpften sich die 12 Mannschaften tapfer durch den Tag. Die Vereinsmitglieder des HSV Nidderau-Erbstadt waren den ganzen Tag damit beschäftigt, leckeres Essen und kühle Getränke bereitzustellen. Auch für das Hundewohl wurde gesorgt, indem überall Hundepools aufgestellt waren.
Das Team des SGV Köppern e.V., Fast & Furryous, war an diesem Tag mit 7 Teams vollständig vertreten. Da nur die 5 besten Teams in die Wertung kommen, war klar, dass es diesmal 2 Streichergebnisse gibt.
Die Leistungsrichter/-in Marcus Wendel und Irene Solf haben sehr schöne, aber auch anspruchsvolle, Parcours gestellt.
Zusehends machte den Sportlern die ansteigende Hitze zu schaffen. Erschwerend kam hinzu, dass am Vortag die LM Agility stattfand, wo einige des Fast & Furryous – Teams ebenfalls bei hohen Temperaturen vertreten waren.
Alle sehnten das Ende der Veranstaltung herbei. Gegen 16.00 Uhr war dann endlich die Siegerehrung. In der Tageswertung hielt das Team des SGV Köppern e.V. konstant den 8. Platz. Leider rutschten sie in der Gesamtwertung der 3 Qualitage auf Platz 9 zurück. Nichtdestotrotz konnten sich einige Starter des Teams in den Einzelwertungen platzieren und Preise mit nach Hause nehmen.
Ein wenig enttäuscht und sehr geschafft konnte dann gegen 16.15 Uhr die Heimreise angetreten werden. Nächstes Jahr wird dann erneut angegriffen, denn nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft

­