­

Am 3.10. fand auf dem Gelände des HSF Mittelhessen ein Feiertags-SHS-Turnier statt.

Bei diesem Turnier sind zum ersten Mal 2 Starterinnen des SGV-Köppern mit ihren Hunden an den Start gegangen.

Reni Möbus mit Ihrer Malinois-Hündin Menja und Katja Bruver mit ihrer Patterdale-Terrier Hündin Alva haben sich im Einzelkampf der LK 1, dem sogenannten Trümmerfeld, an den Start gemacht und konnten beide die Prüfung erfolgreich beenden.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung selbst konnten sich beide Teams vor Ort zunächst an einem kleinen Probetrümmerfeld warmlaufen und die Hunde auf die Sucharbeit einstellen. Diese Vorbereitung hat beiden Hunden sehr dabei geholfen sich auf dem fremden Platz mit vielen neuen Eindrücken auf die Arbeit einstellen zu können.

Im Anschluss ging es mit Hund und Suchgegenstand vor die Wertungsrichterin und die Anmeldung. Diese nahm den jeweiligen Suchgegensand entgegen, während sich das entsprechende Mensch-Hund-Team hinter einem Versteck einfinden musste, damit Mensch und Hund bei der anschließenden Suche nicht schummeln können.

Nachdem Menja zunächst etwas stürmisch in die Suche gegangen ist und zunächst die erste Versteckmöglichkeit überlaufen ist, hat sie sich danach sehr gut in der Suche gezeigt. Nach dem Auffinden ihres Suchgegenstandes hat sie dann einige Punkte durch Kratzen am Versteck liegen lassen, bevor sie sich schließlich in die Anzeige begeben hat. Reni und Menja konnten bei ihrem allerersten Start in dieser Sparte mit 78 von 100 Punkten das Feld verlassen.

Alva benötigte während ihrer Suche etwas Motivationshilfe, weil das Publikum hinter dem Zaun ihr bisweilen spannender erschien, als die Arbeit an sich. Nach einer sehr überzeugenden Fehlanzeige, die im SHS satte 10 Punkte kostet, konnte sie ihren Gegenstand schließlich doch finden und eine final saubere Anzeige liefern. Mit insgesamt 82 von 100 Punkten war somit auch für dieses Team die Arbeit an diesem Tag beendet.

­