Das diesjährig letzte SHS-Turnier der Saison 2023 fand am 29.10.2023 auf dem Gelände des PSV Würzburg statt.
3 Mensch-Hund-Teams der „Köpperner Spürnasen“ haben sich auf den Weg gemacht, um ihr Glück auf diesem Turnier zu versuchen.
Trotz teils widriger Wetterverhältnisse, die den Hunden die Sucharbeit nicht gerade erleichtert haben, konnten alle 3 Teams erfolgreich aus dem Turnier gehen.
Nasse Böden und viel Regen hindern die Partikel der zu suchenden Gegenstände an einer guten Ausbreitung der Duftstoffe, die von den jeweiligen Suchgegenständen ausgehen.
In der Einzeldisziplin der Leistungsklasse 1 Trümmersuche ist als erste Starterin des Tages Christine Schmeer mit ihrem Smarty angetreten. Smarty durfte in diesem Trümmerfeld seinen dort durch die Wertungsrichterin versteckten Korken suchen und konnte 86 Punkte und Platz 5 erschnüffeln.
Als 2. Starterin des SGV-Köppern trat mit der Startnummer 9 Katja Bruver mit Blye an. Blye hatte neben dem Wetter viel mit Ablenkungsmöglichkeiten rund um das Suchfeld zu tun und zeigte sich zunächst mehr an Mauselöchern auf dem Platz, anderen Hunden und Menschen als an der Sucharbeit selbst interessiert. Sie brauchte einige Aufmunterungen, um die Suche schließlich mit einem Auffinden und Anzeigen ihrer Holzwäscheklammer erfolgreich mit 71 Punkten und Platz 8 beenden zu können. Einen kräftigen Abzug von 10 Punkten kassierte Blye vorab durch Pinkeln in das Suchfeld.
Mit Startnummer 12 hatte dann Monty mit Christine Schmeer seinen allerersten Turnierstart im SHS vor sich. Nach kurzem überlaufen der ersten Versteckmöglichkeit hat Monty schließlich eine gute Suchleistung gezeigt. Als sein Korken von ihm lokalisiert wurde legte Monty sich ab und zögerte seine finale Anzeige zunächst hinaus. Dank Tines Geduld, die seine Anzeige erst angenommen hat, als die Nase von Monty ruhig am Versteck lag, konnten sich beide 87 Punkte und den 4. Platz erarbeiten.

.  .