­

Nach dem Motto „nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft“ machten sich eine Woche nach der VdH Deutschen Meisterschaft ein kleines Team vom Sgv Köppern auf den Weg zum Turnier beim PSV Bergen Enkheim am 14.10.2017. Dieses Turnier fand unter dem Titel „Oktoberfest“ statt.

Gleich morgens mussten sich die Sportler trennen, weil der Geländelauf und der Gehorsamsteil des Vierkampfes parallel stattfanden. Während Andreas Hartung mit seinem Hund Snoop Dog bei den ersten Sonnenstrahlen des Tages durch den Wald flitzte und die Schottersteine fliegen ließ, legten seine Mutter Ute Hartung mit Gigi im Vk2 und Nina Bretschneider mit ihrem Hund Yukon, die heute ihr Debüt im Vierkampf 1 gaben, auf dem Platz die Unterordnung ab. Auch wenn es keine Meisterschaft war, fehlte es nicht an Spannung, weil jeder der Startet mindestens drei Konkurrenten in seiner Altersklasse hatte. Mit soliden Unterordnungen von 50 Punkten für Ute Hartung und 49 Punkten für Nina Brettschneider haben unsere Vierkämpfer ein gutes Fundament für die weiteren Disziplinen gelegt. Diese folgten direkt im Anschluss. Ute und Gigi konnten auch diese souverän und fehlerfrei meistern. Nina und Yukon hatten ein paar Fehler, waren aber auch relativ stark unterwegs.

Auf den Vierkampf folgte der CSC, bei dem unser Team aber leider wegen einer Verletzung auf der VdH deutschen Meisterschaft nicht starten konnte. Stattdessen genoss unser Team die bayrischen Köstlichkeiten, die angeboten wurden und verfolgte gespannt das sportliche Treiben auf dem Platz.

Gegen 17:00 begann dann die Siegerehrung. Im Gl2 lief Andreas Hartung mit Snoop Dog in einer Zeit von 5:39 Minuten sowohl seine Persönliche- als auch die Tagesbestzeit und konnte sich somit den ersten Platz sichern. Auch Ute Hartung konnte sich mit Gigi im Vk2 durchsetzen und mit 252 Punkten den ersten Platz ergattern. Im Vierkampf 1 belegte Nina Brettschneider mit Yukon den 6. Platz mit 255 Punkten, was ein guter Einstieg und eine super Leistung für die beiden ist.

So konnten alle nach der Siegerehrung mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Heimweg antreten.

Geländelauf 2000m

Altersklasse 15/M:

Andreas Hartung mit Snoop Dog (5:39 min) – 1. Platz

Vierkampf 1

Altersklasse 19/W:

Nina Bretschneider mit Yukon (UO:49 Pkt. / Ges: 255 Pkt.) – 6. Platz

Vierkampf 2

Altersklasse 50/W:

Ute Hartung mit Gigi (UO: 50 Pkt. / Ges: 252 Pkt.) – 1. Platz

­