Bedingt dadurch, dass viele der älteren Hunde in Sportrente gingen und viele Junghunde noch nicht soweit waren, das sie ins Turniergechäft einsteigen konnten, waren die Teilnahmen an Turnieren nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren.

Umso schöner war es das sich 2 Teams für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft qualifizieren konnten:

Silvia Franke-Beichert mit Tim und Bernhard Wehrenfennig mit Joyce.

In diesem Jahr brach der SGV Köppern mit seiner Tradition ein Pfingstturnier und ein HalloweenTurnier auszurichten. Erstmalig und statt dieser 2 Turniere richtete der SGV Köppern ein 3-Tages-Agility-Turnier im Mai aus.

Ganz toll war es das für dieses Turnier ein Richter aus den Niederlanden anwesend war, der ganz tolle Parcours stellte und immer gute Laune verbreitete. Bei tollem Wetter, Maibowle und PulledPork war dieses Event ein voller Erfolg, so das auch wieder im Jahr 2020 ein 3-Tages Turnier in Planung ist.

Am 3. Tag fand zusätzlich noch die Kreismeisterschaft der KG 10 statt.

Vom SGV Köppern konnten sich in diesem Jahr folgende Teams den Titel ergattern:

KM A2 Large Christine Büchner mit Carlos

KM A3 Medium Silvia Franke-Beichert mit Tim

So konnten die Hells Dogs wieder auf Platz 5 in der Tageswertung vorrücken und in der Gesamtwertung der 3 Tage reichte es für einen stolzen 5. Platz von 16 startenden Teams.

Die Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr konnten sich gleich 2 Teams teilen:

Bernhard Wehrenfennig mit Joyce sowie Silvia Franke-Beichert mit Tim.

Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft der Gruppe Hessen starteten die Teams des SGV Köppern unter dem Namen "Hells Dogs".

Dazu gehörten in diesem Jahr:

• Bernhard Wehrenfennig mit Joyce
  • Silvia Franke-Beichert mit Tim
  • Nicole Wehrenfennig mit Skye
  • Silvia Franke-Beichert mit Nurmi
  • Britta Schaffner mit Curly
  • Christine Büchner mit Carlos
  • Gabi v.Staa mit Kaschuh

Am 1. Tag erreichten die 7 Teams der Hells Dogs einen tollen 4. Platz in der Gesamtwertung .

Am 2. Tag fehlten leider 3 Teams. Somit konnte man in der Tageswertung nur Platz 16 erreichen. Aber in der Gesamtwertung reichte es noch für den 15. Platz.

An Tag 3 vielen leider urlaubs- und krankheitsbedingt 4 Teams aus. Aber 3 Teams haben sich dadurch nicht beirren lassen und haben Alles gegeben. Leider reichte es letztendlich in der Tageswertung sowie in der Gesamtwertung nur für Platz 15. Glücklich trotzdem, nicht auf den letzten Platz gerutscht zu sein.

Anstatt eines 2-Tages-Seminares fanden in diesem Jahr 2 einzelne Trainingstage mit eingeladenen Trainern statt, einmal mit Susann Seidel und einmal im Oktober mit Yilli Yilmaz. Es hat allen riesen Spass gemacht und auch für 2020 werden 2 – 3 solcher Trainingstage angestrebt.

Weiter wurde in diesem Jahr zusätzlich noch einen Tag pro Monat Ursula Groß als Trainerin gebucht.

Im September machte die Agi-Gruppe wieder ihren traditionellen Ausflug. Dieser ging in diesem Jahr nach Grolsheim zu den Seccos, zu einem 2-tägigen Turnier, wo sie viel Spass hatten.

Das Training Freitags war immer gut besucht und es wurde in zwei Gruppen (Anfänger- / Trainer+ Wettkampfgruppe) trainiert.

Das Mittwochstraining war wie im letzten Jahr ein Sequenztraining für Fortgeschrittenen- und Wettkampf-Teams ab 16.30 Uhr.