Auch 2019 wurde wieder fleißig trainiert. Es beginnt alles bei den Welpen. Welpenspiel und Welpenerziehung legen den Grundstein für alles weitere. Dies wird anschließend in der Junghundeerziehung ausgebaut.

Nicht jeder kommt aber mit einem Welpen schon zu uns in den Verein. Diese wurden dann in der Aufbaugruppe aufgenommen und erlernten dort die ersten und wichtigsten Regeln in der Ausbildung und Erziehung ihres Hundes. Da wir ja in erster Linie ein Hundesportverein sind, legen wir großen Wert auf das erreichen der Begleithundeprüfung. In diese Vorbereitungsgruppen geht es nach der Junghunde- bzw. Aufbaugruppe mit dem Ziel, entweder in eine Sportgruppe zu gehen oder die Begleithundeprüfung (BH) in eine ihrer Stufen abzulegen.

Eine dieser Sportgruppen ist die Gebrauchshundesport (GHS)- Gruppe.     Hier trainierten im Schnitt 10-12 Hundesportler mit ihrem Hund in den drei Abteilungen ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) mit ihren Hunden.

2019 führten wir wieder zwei Prüfungen durch. Am 31.03.2019 fand unter den Augen des Leisungsrichters Markus Kühn unsere Frühjahrsprüfung statt. Vier Teams starteten in der BH, zwei Teams in der BGH, zwei Teams im GHS und zwei Teams in der FH (Fährtenhundprüfung).

Am 14.04.2019 führten wir dann unsere Herbstprüfung durch. Diese richtete Manfred Willnat. 7 Teams stellten sich der Herausforderung einer BH-Prüfung. 2 Teams legten die wieterführende BH, hier dann BGH in der Stufe 3 ab und ein Team startete in der Gebrauchshundeprüfung GPr3.

Desweiteren nahm Ottmar Schott mit dem Riesenschnauzer, Iwan vom Hexenwald, erfolgreich an der Kreismeisterschaft im Gebrauchshundesport in der IGP3 teil. Bei der Kreismeisterschaft der Fährtenhunde startete er ebenfalls 2019 mit dem Mittelschnauzer Karo-Mio vom Grafen zu Gahlen und konnte diese erfolgreich absolvieren.

2019 brachte auch noch einiges neues für die GHS-Gruppe. Wir organisierten im Frühjahr das erste Mal ein Seminar in den Bereichen Unterordung und Schutzdienst bei uns im Verein. Und weil es so gut ankam und alle voll motiviert da wieder raus gegangen sind, wiederholten wir es gleich im Herbst und beschlossen dieses zu einer festen Größe bei uns werden zu lassen.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen Trainern der Grundausbildung und in der GHS Gruppe bedanken. Dies gilt ebenso den Schutzdiensthelfern, welche gerade im Sommer nicht zu beneiden sind. Euch allen mein Dank und bleibt weiterhin so hochmotiviert dabei.

Obfrau GHS/Grundausbildung

Regina Wahl