Am 06.02.2022 fand unter dem Motto „SPEED HUNTER Winterlaufserie“ bei dem VfH Ilvesheim ein Turnier statt, an dem vier unserer Mitglieder angetreten sind.

Die Sportart Canicross zählt zu den Zughundesportarten. Zughundesport ist der Überbegriff für alle Aktivitäten, bei welchen Halter und Hund anhand einer Leine miteinander verbunden sind und zusammen als Team agieren. Zum Zughundesport zählen außerdem Bikejöring, Dogscooting, Dogtrekking und Skijöring. Canicross stammt ursprünglich aus Skandinavien. Canicross ist ein Geländelauf, bei dem Hund und Läufer ein Team bilden. Die zu bewältigende Strecke kann ein Trail im Wald, eine hügelige Berglandschaft, ein normaler Wanderweg oder ein matschiger Pfad sein. Hierbei wird der Jogger sozusagen die Strecke vom Hund gezogen und erfährt durch seinen Hund zusätzliche Beschleunigung. Es gewinnt das Team, das als erstes das Ziel erreicht.

Unsere vier Mitglieder sind in der Kategorie Canicross Kurz- und Langstrecke (2,2 km und 4,3 km) gestartet und haben bei dem mürrischen Wetter bei Wind und Regen tolle Ergebnisse erzielt:

Canicross Langstrecke (4,3 km)

Aktivenklasse B:

Heike Lüdecke mit Jack (19:13 min.) - 3. Platz

Ilonka Hoffmann mit Amor (21:26 min.) - 4. Platz

Canicross Kurzstrecke (2,2 km)

Aktivenklasse A:

Ricarda Gund mit Diesel (7:51 min.) – 4. Platz