Vom 25.3.-27.3.2022 trafen sich bei bestem Wetter 13 Hundeführer und 5 Interessierte zu unserem ersten Schutzdienstseminar mit Martin Bibelge beim SGV Köppern e.V. Da die Gruppe Martin bis dahin nur von seinen Videos kante, war dir Spannung groß. Wie wird er arbeiten, wie ist er so und kann er uns weiterbringen. Diese Fragen stellten sich wohl die meisten in Vorfeld. Die Erwartungen wurden voll erfüllt und sogar übertroffen. Bereits am Freitagnachmittag trafen wir uns zu einer ersten Sichtung. Da kam schon mal das erste Lob von Martin zum Ausbildungsstand unserer Hunde. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss zum gegenseitigem Kennenlernen im Vereinshaus. Da am Samstag die Technik nicht wie gewünscht mitspielte, begannen wir nach dem Frühstück direkt mit dem SD. Alle waren gespannt, wie das läuft. Martin stellte sich super auf jeden einzelnen Hund und Hündeführer ein und erklärte sachlich und ruhig, wie wir mit dem Hund arbeiten sollten.Nach dem Mittagessen kam dann doch noch die Theorie dran. Vieles wussten war bereits bekannt, war aber in Vergessenheit geraden. So konnte dieses nochmals aufgefrischt werden. Auch hier beantwortete Martin alle Fragen, sodass es für alle verständlich war. Anschließend ging es zu einer nochmals auf den Platz. Bereits da konnte man schon extreme Fortschritte bei den Teilnehmern sehen. Nach einer kurzen Nacht (Zeitumstellung) ging es am Sonntag nach dem Frühstück wieder auf den Platz. Aufbauend zu den jeweiligen Einheiten vom Vortag wurde da vor allem von den vereinseigenen Helfern, unter Anleitung vom Martin, gearbeitet. Nach dem Mittagessen konnten einzelne Hundeführer nochmals eine kurze Einheit mit ihrem Hund absolvieren.  Am Ende dieses anstrengenden Wochenendes trafen wir uns zu einer kurzen Abschlussrunde. In den einzelnen Feedbacks wurde von allen Hundeführern und auch den Interessierten immer wieder die klaren Handlungen gelobt, welche Hund und Hundeführer verstehen.Danke Martin für diese großartige Wochenende und wenn du nächstes Jahr wieder kommst, sind wir hoffentlich alle ein ganzes Stück weiter.