­

2 Mensch Hund Teams des SGV Köppern konnten sich für den Start in Klasse 3 an der Landesmeisterschaft qualifizieren. 2 Läufe innerhalb eines Jahres mit 80 bis 100 Punkten klang erstmal gut machbar. Aber mindestens eine Qualifikation musste nach dem am 1.1.2022 in Kraft getretenen neuen Regelwerk erbracht werden. Jetzt sind Teile der Parcoure in der rechten Fußposition zu Laufen. Sehr spannend für Hunde die immer nur links geführt wurden! Viele neue Schilder brachte 2022 natürlich auch, nicht nur mit Wechseln der Fußposition. Komplettes Neuland für Rally O auch ein zur Pylone Schicken Steh. Der Hund wartet dort im 1m Umkreis auf den Abruf. 

Das neue Regelwerk hat die Sportart defintiv interessanter gemacht! Und es macht immer Spaß dem Hund was neues beizubringen!Für Klasse 3 hätten sich 50 Teams qualifizieren können. Gemeldet waren leider nur 23. Die Wertungsrichterinnen für alle Klassen kamen vom DSV und brachten sehr faire und gut zu laufende Parcoure mit! Der Richter stellt aus einem Schilderpool immer einen neuen Parcour.  In Klasse 3 hatte der Parcour 24 Schilder. Man startet mit 100 Punkten und kann tatsächlich pro Schild 10 Fehlerpunkte kassieren. Dennoch hatten 5 Starter in Klasse 3 100Punkte! Hier entscheidet dann die Zeit über die Platzierung. Simone Richter konnte mit einem fehlerfreien, schnellen Lauf den 3. Platz erreichen. Glückwunsch!

Simone Richter mit Aimee zu den Tränken              100 Punkte 02:54,43 Min 3.Platz

Heike Lüdecke mit Jack                                           95 Punkte 02:50,91 Min 6.Platz

 

 

­