­

Am Sonntag, den 07.05.2023, fand der erste Qualifikationslauf für die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2023 im Agility statt. Auch in diesem Jahr hatte die Agility-Gruppe des SGV eine Mannschaft aus sieben Mensch-Hunde-Teams zusammengestellt. An jedem Quali-Tag kommen die besten fünf Teams in die Wertung. Leider musste das Team „Fast & Furryous“ ausgerechnet beim Heimturnier auf dem eigenen Platz krankheitsbedingt auf ihren Mannschaftsführer und Trainer verzichten, der mit zwei Hunden im Team mitläuft. So war klar: Es gibt kein Steichergebnis, sondern alle fünf Teams kommen in die Wertung.
Der Tag begann mit den Jumpings. In jeder Leistungsklasse hatte das Team „Fast & Furryous“ Starter*innen vertreten, sodass es immer jemanden zum Anfeuern und Mitfiebern gab. Nebenbei musste auch noch der möglichst störungsfreie Ablauf organisiert werden. Danke an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen! 
Die Jumpings liefen für das Team des SGV Köppern richtig gut und es konnten insgesamt 180 von 200 möglichen Punkten erlaufen werden! Weiter ging es mit den A-Läufen. Hier schaffte das Team 110 Punkte. Nach den A-Läufen wurde der Zwischenstand bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war das Team auf Platz 4 und so nur knapp unter den Treppchenplätzen, die sich für das Finale qualifizieren. Ein guter Zwischenstand! In den Open-Läufen am Ende des Tages konnten zwar erneut 110 Punkte erlaufen werden, jedoch lief es bei anderen Teams noch besser, sodass am Ende des Tages ein 8. Platz mit 400 Punkten erreicht wurde. 
Das Ziel alle Möglichkeiten für die nächsten Quali-Läufe zu erhalten, wurde jedoch erreicht und das Team konnte sich an diesem Tag auch über zahlreiche Einzelerfolge freuen. Insgesamt war es ein sehr langer, anstrengender, aber auch sehr netter und erfolgreicher Tag in guter Gesellschaft. 
Alles ist noch möglich und das Team freut sich auf die nächsten beiden Qualifikationsläufe, in denen dann hoffentlich in voller Besetzung angegriffen werden kann!

 

 

­