Deprecated: Creation of dynamic property plgSystemRSJuno::$_plugin is deprecated in /homepages/23/d13397890/htdocs/joomla4/plugins/system/rsjuno/rsjuno.php on line 17
Archiv https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016 Thu, 04 Dec 2025 04:56:47 +0100 Joomla! - Open Source Content Management de-de webmaster@sgvkoeppern.de (SGV Köppern e.V.) Der SGV Köppern hat eine VDH-Deutsche Meisterin im THS! https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/382-der-sgv-koeppern-hat-eine-vdh-deutsche-meisterin-im-ths https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/382-der-sgv-koeppern-hat-eine-vdh-deutsche-meisterin-im-ths Wer glaubt, um erfolgreich Hundesport  zu betreiben, brauche man einen Rassehund, wurde am Wochenende 8./9.10. in Hof/Bayern eines Besseren belehrt.

 

Mit hoch erhobener Schnauze saß die Mischlingshündin Ibera auf dem Siegerpodest zwischen zwei Mallinois, hinter sich ihre stolze Hundeführerin Ricarda Kliem. Und das nach einem Wettkampf, der an Spannung kaum zu überbieten war.

 

Nach der Unterordnung im VK3 der Erwachsenenklasse A, weiblich, hatten Ibera und Ricarda noch im Mittelfeld gelegen. Doch in den Laufdisziplinen arbeiteten sie sich von Lauf zu Lauf weiter nach vorne. Vor der letzten Hindernisbahn lagen die beiden auf dem 5. Platz, nur noch zwei Punkte hinter den bis dahin Führenden. Ricarda und Ibera gaben noch einmal alles und schafften die Sensation: am Ende gab es drei Teams, die sich punktgleich mit 277 Punkten den ersten Platz und damit den Titel VDH-Deutsche Meisterin teilten. Neben Ricarda mit Ibera waren dies Franziska Müller aus Ladenburg im SWHV und Pia Maier vom Verein Sporthunde Franken im BLV mit ihren beiden Mallinois.

 

Der zweite Teilnehmer an der VDH-DM aus dem SGV Köppern war Tobias Hartung mit Snoop Dog. Im Geländelauf  2000m  belegten die beiden in der Erwachsenenklasse A, männlich,  den 7. Platz

]]>
Pressemitteilungen 2016 Wed, 16 Nov 2016 13:24:32 +0100
Gelungene Generalprobe - THS Turnier 16.10. https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/381-gelungene-generalprobe-ths-turnier-16-10 https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/381-gelungene-generalprobe-ths-turnier-16-10 Am 16. Oktober 2016 veranstaltete der Schutz- und Gebrauchshundeverein Köppern e.V. einen TurnierHundSport Wettkampf. In diesem Zusammenhang wurden die neuen Geländelaufstrecken getestet. Auf Grund der Landesmeisterschaft nächstes Jahr, welche im Friedrichsdorfer Sportpark stattfindet, wurden die Strecken in den Spießwald verlegt. Auch wenn die Begegnung mit den rennenden Mensch-Hund Teams für den einen oder anderen Spaziergänger sicherlich ungewohnt war, hat alles reibungslos funktioniert.

Die restlichen Disziplinen fanden, wie gewohnt auf dem Hundeplatz statt.

 

Ein großes Dankeschön geht an das Futterhaus in Friedrichsdorf für die großzügigen Spenden.

 
 

Geländelauf 5 km

AK 15m: Andreas Hartung mit Snoop Dog (17:54min.) – 1. Platz

AK 35w: Anita Wassser mit Miley         (20:14min.) – 1. Platz

 

Geländelauf 2 km

AK 19w: Ricarda Kliem mit Yuma             (06:49min.) – 1. Platz

       Klara Kloberdanz mit Nokedli         (08:36min.) – 4. Platz

 

 

Geländelauf 1 km

AK 19w: Ricarda Kliem mit Ibera              (03:55min.) – 1. Platz

 
 

Vierkampf 2

AK 19m: Christopher Lahr mit Brabus (UO:57/Gesamt:275 Pkt.) – 1. Platz

 
 

Vierkampf 1

AK 35w: Carmen Hofmann-Heßler mit Lupo (UO:26/Gesamt:203Pkt.) – 2. Platz

AK 50w: Ute Hartung mit Gigi               (UO:46/Gesamt:246Pkt.) – 1. Platz

       Heike Luzius mit Mia               (UO:48/Gesamt:245Pkt.) – 3. Platz

 

Dreikampf

Erwachsene männlich: David Gund mit Finn         (208 Pkt.) – 3. Platz

Erwachsene weiblich: Klara Kloberdanz mit Nokedli  (211 Pkt.) – 1. Platz

 

Hindernislauf

Erwachsene männlich: Dietrich Hofmann mit Minus     - 3. Platz

Erwachsene weiblich: Klara Kloberdanz mit Mala    - 2. Platz

Jugend weiblich: Marieke Heßler mit Paula         – 1. Platz

              Marlen Kaas mit Minja         - 2. Platz

16.10.2016 THS DG 12345

]]>
Pressemitteilungen 2016 Sat, 12 Nov 2016 20:38:12 +0100
Rally-O Turnier am 30.10. in Hanau https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/380-rally-o-turnier-am-30-10-in-hanau https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/380-rally-o-turnier-am-30-10-in-hanau Am 30.10.16 startet 11 Teams zu den Agility Freunden Hanau. Bei kalten 2 Grad öffnete um 8:00 Uhr das Meldebüro, damit dann pünktlich um 9:00 Uhr gestartet werden konnte.

Das Turnier startet mit der Klasse 3, hier ging Regina Wahl mit Karo-Mio und Marie Gauterin mit Brice an den Start. Regina erreichte den 4. Platz mit 86 Punkten und Marie machte mit 85 Punkten den 5. Platz.

In der Klasse S (Senioren) erreichte Norbert Reiferscheid mit Gonzo den 2. Platz mit 88 Punkten und Sandra Heß mit Lucky folgte ihm auf Platz 3 mit 86 Punkten.

Danach waren die Starter der Klasse Beginner an der Reihe. Claudia Kremer erhielt 95 Punkte und damit Platz 2. Für Katja Haase mit Brice war es das erste Turnier mit 93 Punkten erreichte sie Platz 6. Sigrun Reiferscheid startete mit Eyk und erreichte den 10 Platz mit 89 Punkten. Platz 11 belegte Petra Klinkmann mit ihrem Schäfchen Bailey und 87 Punkten.

Nun durften sich alle Starter bei Eintopf und Würstchen stärken bevor es mit der Klasse 1 weiterging.

In der Klasse 1 gingen Sigrun Fischbach mit Lara, Claudia Kremer mit Rowen und Gabriele Konik mit Lennox an den Start. Sigrun belegte mit 95 Punkten Platz 2, Claudia erreichte mit 86 Punkten den 9. Platz und Gabriele den 16.Platz mit 76 Punkten.

Alle Starter waren mit ihren Läufen sehr zufrieden und machten sich nach der Siegerehrung auf den Heimweg.

 

2016.10.30 RO MGA 170944 001

]]>
Pressemitteilungen 2016 Sat, 12 Nov 2016 20:31:56 +0100
Dhv-Deutsche Meisterschaft im Turnierhundsport https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/378-dhv-deutsche-meisterschaft-im-turnierhundsport https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/378-dhv-deutsche-meisterschaft-im-turnierhundsport Einer der Höhepunkte der Turniersaison im THS ist jedes Jahr die Deutsche Meisterschaft des dhv. In diesem Jahr mussten die Teilnehmer aus dem SGV Köppern eine weite Anreise auf sich nehmen, denn Ausrichter war der Landesverband Brandenburg des SGSV. Deshalb machten sich diesmal nur 3 Starter unseres Vereins und zwei Schlachtenbummler auf den Weg nach Müncheberg östlich von Berlin.

Die Wettbewerbe begannen wie immer am Samstagmorgen mit dem Geländelauf. In der Altersklasse 19w über 2000m ging Tatjana Wagener mit Yuma an den Start und wurde 13. von 21 Teilnehmern. Bei den Männern ab 19 Jahren belegte Tobias Hartung mit Snoop Dog über 2000m den 6. Platz von 14 Teilnehmern.

Im Vierkampf VK 3 der Ü19-Damen gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ricarda Kliem mit Ibera gelang es, den Vorsprung der Konkurrenz aus der Unterordnung von 5 Punkten bis auf einen einzigen Punkt zur Zweitplatzierten und zwei Punkten zur Siegerin aufzuholen und mit 275 Punkten als Drittplatzierte auf das Treppchen zu kommen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch am CSC-Wettkampf nahm Ricarda mit Ibera als Ersatzläuferin mit einem Team der THS-Freunde Rhein-Main teil, das jedoch in der Vorrunde ausschied.

 

2016 09 16 18 THS DHV DG DSC 9125

]]>
Pressemitteilungen 2016 Fri, 28 Oct 2016 17:00:34 +0200
Rally-O Turnier in Köppern https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/377-rally-o-25-09-2016 https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/377-rally-o-25-09-2016 Am Sonntag, 25.09.2016 fand bei herrlichem Wetter in Köppern das diesjährige Herbstturnier im Rally Obedience statt.

49 Teams gingen in 5 Wertungsklassen an den Start, davon 17 Teams aus unserem Verein. Wir waren in jeder Klasse super erfolgreich vertreten. Am tollsten war, dass auch in der Beginnerklasse 8 Teams aus Köppern dabei waren und sich wieder einige Anfänger getraut hatten teilzunehmen.

Mit den Beginnern ging es auch am Sonntag los. Trotz noch recht nassem Rasen konnten unsere Teilnehmer sehr gute Ergebnisse erzielen.

Platz 5  mit 92 Punkten und Vorzüglich - Simone Richter mit Aimée

Platz 6 mit 91 Punkten und Vorzüglich - Sigrun Reiferscheid mit Eyk

Platz 7 mit 91 Punkten und Vorzüglich - Petra Klinkmann mit Bailey

Platz 10 mit 88 Punkten und sehr gut     - Petra Konrad mit Velvet

Platz 11 mit 85 Punkten und sehr gut     - Mario Kaas mit Minja

Platz 12 mit 83 Punkten und sehr gut     - Claudia Kremer mit Kimba

Platz 15 mit 78 Punkten und gut               - Simone Richter mit Spyke

Platz 17 mit 66 Punkten                             - Tanja Sauerbrey mit Fliederbär.

Gerade für die Anfänger ist es besonders schwer sich zum einen auf den Hund, zum anderen sich auf die Schilder zu konzentrieren. Da passiert es schon mal, dass man eine Übung nicht richtig ausführt weil man sie in der Aufregung nicht richtig gelesen hat und schon sind dann locker mal 10 Punkte weg. Dort noch eine Kleinigkeit und da eine Kleinigkeit und zack, sind viele Punkte weg.

Dies gilt natürlich auch für die anderen Klassen. Da kann man bei den Mehrschildübungen auch schnell mal eine übersehen, ohne dass man es merkt.

Nun aber weiter zu unseren Teilnehmern .

Als nächstes gingen die Senioren an den Start mit drei Teams aus unserem Verein

Platz 1 mit 96 Punkten und Vorzüglich - Regina Wahl mit Vicky

Platz 2 mit 87 Punkten und sehr gut     - Norbert Reiferscheid mit Gonzo

Platz 4 mit 81 Punkten und sehr gut     - Sandra Heß mit Lucky

Es folgten die Teams der Klasse1, in der 3 Teams von uns dabei waren

Platz 2 mit 96 Punkten und Vorzüglich - Gaby Konik mit Lenox

Platz 7 mit 91 Punkten und Vorzüglich - Sigrun Fischbach mit Lara

Platz 8 mit 82 Punkten und sehr gut     - Claudia Kremer mit Rowen

In der Klasse 2 ging ein Team vom SGV Köppern an den Start

Platz 4 mit 93 Punkten und Vorzüglich - Sigrid Pflüger mit Rusty

Zum Schluss kam die Klasse 3 dran. Hier starteten zwei Teams von uns

Platz 1 mit 97 Punkten und Vorzüglich - Regina Wahl mit Karo-Mio

Platz 2 mit 97 Punkten und Vorzüglich - Marie-Ann Gauterin mit Brice

Es war ein sehr schönes und für unsere Starter auch sehr erfolgreiches Turnier.

Bei denen es nicht so geklappt hat, das nächste Mal wird es bestimmt besser.

25.09.2016 Rally-O MG 001

]]>
Pressemitteilungen 2016 Fri, 07 Oct 2016 17:28:08 +0200
1. Landes- und Jugendlandesmeisterschaft im Rally Obedience des HSVRM https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/376-1-landes-und-jugendlandesmeisterschaft-im-rally-obedience-des-hsvrm https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/376-1-landes-und-jugendlandesmeisterschaft-im-rally-obedience-des-hsvrm Ausgetragen durch die THS Freunde Rhein Main auf dem Gelände des PSV Langen 1912 eV

Richter:     Sonja Schmitz und Iris Sommerauer

100 Teams gingen heute an den Start,

darunter war der SGV Köppern mit 4 Teams  vertreten:

- Klasse Beginner    Petra Klinkmann mit Bailey

- Klasse 2        Brigitte Faulstich mit Rico

- Klasse 3        Regina Wahl mit Karo

- Klasse Senior        Sandra Heß mit Lucky

 

Bei strömenden Regen starteten die Klasse Beginner und Klasse 2 parallel auf 2 Plätzen.

Bailey, das Schäfchen war bereits nach der Aufwärmphase total durchnässt und zeigte im Parcours leider fast alle Sitz und Platz Übungen nicht. Trotz zahlreicher Motivationsversuchen durch Petra reichte es am Ende nur zu 51 Punkten und damit einem NQ.

Ricos Lauf fiel leider auch ins Wasser. Da das Frauchen Brigitte selbst schon gesundheitlich angeschlagen war und es aus Eimern regnete, reichte es am Ende für 62 Punkte und damit einem NQ.

Bei den Läufen der Klasse Senior meinte es der Wettergott besser und es klarte für einige Zeit auf, somit war es wenigstens von Oben trocken.
Lucky und sein Frauchen Sandra absolvierten einen schönen Lauf und durften sich am Ende mit 88 Punkten über den 8. Platz freuen.

Zum Schluss starteten Karo und Regina in der Klasse 3.
Karo rannte leider bereits nach der 2 . Übung vom Parcours, um die dort sitzende Person nett zu begrüßen. Regina lief daraufhin den Parcours zu Ende, kam aber leider nicht in die Wertung.

Wir haben einen sehr schönen Turniertag beim PSV Langen verbracht. Der Spaß steht bei uns Teilnehmern im Vordergrund und somit fuhren nach der Siegerehrung alle glücklich nach Hause.

]]>
Pressemitteilungen 2016 Wed, 14 Sep 2016 14:45:06 +0200
Sommerfest Mainflingen https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/374-sommerfest-mainflingen https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/374-sommerfest-mainflingen Am ersten Augustwochende fand, wie jedes Jahr, das Sommerfest mit THS Turnier auf dem Gelände des HSV Mainflingen statt. Auch in diesem Jahr nahm traditionsgemäß ein kleiner Teil der THS Gruppe daran teil. Schließlich ist der gastgebende Verein für einen reibungslosen Turnierablauf und leckere Verpflegung bekannt. Einige reisten bereits samstags an, um bei sommerlichen Temperaturen in den dortigen Gewässern zu baden, abends zu Grillen und in Zelten dort zu übernachten. Am Sonntagmorgen begann schließlich das Turnier. Hier konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

 

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/M:

Tobias Hartung mit Snoop Dog (17:55 min.) - 1. Platz

 

Geländelauf 2000m

Altersklasse 15/M:

Andreas Hartung mit Gigi (6:52 min.) – 1.Platz

 

Vierkampf 3

Altersklasse 19/W:

Ricarda Kliem mit Ibera (UO: 54 Pkt./ Gesamt: 271 Pkt.) – 3. Platz

 

Hindernislauf

Altersklasse Erwachsene männlich:

David Gund mit Finn vom Erftblick (47 Pkt.) – 3. Platz

 

Altersklasse Erwachsene weiblich:

Klara Kloberdanz mit Mala (17 Pkt.) – 8. Platz

 

CSC

Johanna Schubart mit Jona (THS Freunde R/M), Jana Knaup mit Müsli (THS Freunde R/M), Ricarda Kliem mit Ibera – 1.Platz

Klara Kloberdanz mit Nokedli, Tobias Hartung mit Snoop Dog, Andreas Hartung mit Gigi – 4. Platz

]]>
Pressemitteilungen 2016 Mon, 05 Sep 2016 09:32:25 +0200
Agilitysportler des SGV Köppern zum legendären Heide-Cup in Rödermark-Waldacker https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/372-agilitysportler-des-sgv-koeppern-zum-legendaeren-heide-cup-in-roedermark-waldacker https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/372-agilitysportler-des-sgv-koeppern-zum-legendaeren-heide-cup-in-roedermark-waldacker Am 20. und 21. August war es wieder soweit: der schon legendäre Heide-Cup fand zum sechsten Mal beim Club der Hundefreunde Waldacker statt. Die Agilitysportler des SGV Köppern, vertreten durch Silvia Franke-Beichert mit Tim, Elke Krey mit Toni, Kerstin Pohl mit Mia, Britta Schaffner mit Banjo, Nicole Wehrenfennig mit Skye, Bernhard Wehrenfennig mit Paula und Joyce sowie Gabi Welter mit Kaschu reisten um Teil schon am Freitag an, um auch wirklich rechtzeitig vor Ort zu sein. Gestartet wurde am Samstag wie gewohnt nacheinander in allen drei Schwierigkeitsklassen A 1, A2 und A3, sowie in den Wettbewerben Jumping 3 und Spiel 1 und 2. Alle Parcours waren knifflig aber doch machbar. Die Quote der Läufe, die zwar mit Fehlern, aber doch in die Wertung kamen lag wie bei vielen Turnieren bei durchschnittlich 50 %.

Für den Abend hatten sich die Hundefreunde wieder mächtig ins Zeug gelegt: zusätzlich zu dem Karaoke Profi Gert Weissenborn, der allen als Turniersprecher bekannt ist, war auch der italienische Gitarrist Angelo vor Ort um die Gesellschaft prächtig zu unterhalten. Gestärkt von Spanferkel und anderen guten Dingen sowie ermutigt von Cocktails gab die Gruppe aus Köppern dann gesanglich ihr Bestes: „10 kleine Jägermeister“ und „Moskau“ waren die auserwählten Lieder. Unterstützt wurden die Sportler von den mitreisenden und gesangfreudigen Ehemännern Roman Beichert, Jürgen Krey und Remo Pohl. Alle hatten viel Spaß und nur der frühe Turnierbeginn am nächsten Tag brachte die Gruppe dazu, den fröhlichen Kreis noch vor Mitternacht zu verlassen.

Für Sonntag hatte sich die Turnierleitung entschieden, die Abfolge zu trennen: zunächst absolvierten lediglich die Starter der Leistungsklasse 3 ihre Wettbewerbe, bevor dann die beiden anderen an die Reihe kamen. Ob diese Aufteilung allgemeine Zustimmung fand, muss noch geklärt werden. Die beiden Richterinnen Ute Taaks und Ursula Hornung wechselten sich ab, um auch selbst mit ihren Hunden starten zu können.

Insgesamt konnten die Teams aus Köppern an beiden Turniertagen so einige Erfolge verzeichnen. Besonders erfreulich waren hier der fehlerfreie A 1 Lauf von Bernhard Wehrenfennig mit Joyce, durch den er in die nächst höhere Leistungsklasse A 2 aufsteigen konnte. Aber auch der lang ersehnte fehlerfreie Lauf in der A 2 von Britta Schaffner mit Banjo brachte die Sportler in Höchststimmung.

Für nächstes Jahr will die Gruppe auf jeden Fall wieder dabei sein: drittes Wochenende im August 2017!

]]>
Pressemitteilungen 2016 Sun, 28 Aug 2016 19:49:20 +0200
Agility Seminar vom 12. & 13.08. https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/371-agility-seminar-vom-12-13-08 https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/371-agility-seminar-vom-12-13-08 Zum wiederholten Mal konnten wir auf unserem Vereinsgelände den mehrfachen WM-Teilnehmer Hinky Nickels begrüßen. Sowohl Köpperner Hundesportler, als auch befreundete Agilitysportler bildeten eine 15-köpfige gut gelaunte, wissbegieriege und fröhliche Gesamt-Gruppe, die motiviert und neugierig ins Seminar starteten. Vielen Dank an dieser Stelle an Werner, Regina und das Helferteam, die uns während des Seminars und des abschliessenden Turniertags mit viel Engagement kulinarisch zu aller Zufriedenheit und Wohlbefinden versorgt haben! Danke für Euren Einsatz !

 

Am ersten Tag des Seminars lag der Schwerpunkt darauf, den Hund auf den Sprung und den weiteren Parcourverlauf optimal vorzubereiten. Zum Einen weiß der Hund dadurch bereits vor dem Hindernis, in welche Richtung danach weitergeht und hat genug Raum, sich auf den Absprung in die richtige Biegung zu konzentrieren. Zum Anderen kann er sich so gelenkschonend in der optimalen Geschwindigkeit bewegen.  Um dies hautnah erproben zu können, hat uns Hinky einen entsprechenden Parcour gestellt, den wir nun nach und nach individuell für jedes Mensch-Hund-Team erarbeiten durften.

 

Es rauchten die Köpfe und viele Aha-Erlebnisse begleiteten uns durch diesen Tag. Hinky war in seiner ruhigen, verschmitzten und souveränen Umgehensweise mit uns Zweibeinern ein Seminarleiter, bei dem es Freude macht, zu lernen. Aber auch schafft er es immer wieder, mit kleinen sprachlichen Wettkämpfen das Letzte aus uns heraus zu holen.

 

An diesem Abend saßen wir noch lange am Lagerfeuer und ließen den Tag vorübergehen.

 

Am zweiten Seminartag legte Hinky nochmals erhöhten Wert darauf, uns zu zeigen, wie die Hunde eindeutig geführt werden können, so dass im Hund kein Zweifel über den weiteren Parcoursverlauf entsteht. Gepaart mit den Übungen des ersten Tages ging es erneut in einen Parcours mit anderen schwierigen Stellen, die es optimal zu bewältigen galt. Es konnten noch individuelle Probleme erörtert werden und ich glaube sagen zu können, daß jeder Teilnehmer etwas oder auch einiges für sich aus diesem Seminar mitnehmen konnte, was ihn persönlich weiter bringen wird.

 

Auch dieser Tag ging nicht ohne Lagerfeuer zu Ende, diesmal sogar mit Stockbrot! Nächstes Jahr versuche ich, Gitarre spielen zu können ;-) Es waren lustige Stunden mit müden, zufriedenen Seminar-Kriegern.

 

Am letzten Tag des schönen Wochenendes stand nun ein kleines offizielles Turnier an. Die Teilnehmer waren motiviert, das Gelernte anzuwenden. Natürlich wird es noch einige Trainings dauern, bis sich alles gefestigt hat und optimal umgesetzt werden kann. Aber gerade deswegen kann man auch sagen, wir haben gelernt, wir bleiben dran und wenn es heute noch nicht bei jedem geklappt hat, dann eben später…gaaaaanz sicher !

 

Ein wunderschönes Wochenende geht vorbei. Aber es wird wieder ein wunderschönes Wochenende geben mit diesen supernetten Menschen, mit denen es einfach Spaß macht, seine Zeit zu verbringen und unserem Hundesport zu frönen.

                   

                                                                            Gabi Welter, August 2016

]]>
Pressemitteilungen 2016 Thu, 25 Aug 2016 07:52:31 +0200
HSVRM Jugendzeltlager 2016 https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/368-hsvrm-jugendzeltlager-2016 https://www.sgvkoeppern.de/index.php/archiv/26-pressemitteilungen-2016/368-hsvrm-jugendzeltlager-2016 Am ersten Ferienwochenende fand bei dem SGV Köppern das Jugendzeltlager des HSV Rhein Main statt. Vom 15. Bis 17.7.2016 tummelten sich 21 Jugendliche aus dem ganzen Verband, darunter 6 aus Köppern, auf dem Hundeplatz und durften in viele Sportarten mit Hund hinein schnuppern. Neben den bekannten Klassikern THS, Agility, und IPO konnten die Jugendlichen auch in Really Obedience, Dog Dancing und Flyball hineinschnuppern, welche von fachkundigen Referenten vorgestellt wurden. Hinzu kamen auch viele lustige Programmpunkte ohne Hund.

Die Jugendlichen danken dem Verein und dem Jugendvorstand des Verbandes unter Leitung von Sören Marquard für dieses tolle Wochenende. Weitere Berichte, Bilder und Infos sind auf der Homepage des HSVRM zu finden.

 

2016 07 17 Jugendzeltlager TH

]]>
Pressemitteilungen 2016 Thu, 11 Aug 2016 20:11:28 +0200