­

Am Sonntag, den 4.6.2023, war die Mannschaft „Fast & Furryous“ (Die schnellen und wilden Fellnasen) zum zweiten Qualifikationslauf für die DVM nach Sprendlingen gereist.
Wegen des zu erwartenden heißen Wetters wurde der Start kurzfristig vorverlegt und die Starter durften schon um 7:15 Uhr an der Meldestelle erscheinen. Die Vereinsanlage war gut vorbereitet. Die Küche bot gute und preiswerte Speisen an. Als Richterinnen konnten Irene Solf und Kirsten Döpp gewonnen werden, die durchweg schöne Parcours für drei Leistungsklassen (1,2und3) und 4 Hundegrößen (small, medium, intermediate und large) gestellt haben.
Dieses Mal fiel für die Mannschaft aus Köppern leider erneut ein Team krankheitsbedingt aus aber immerhin konnten von den möglichen 7 Teams 6 Mensch/Hund Teams für die Mannschaft an den Start gehen. Insgesamt treten bei der DVM 12   Mannschaften gegeneinander an. Die ersten drei qualifizieren sich für das Finale, welches am 2. September in Luthe ausgetragen wird. Die Stimmung war sehr gut und die gegenseitige Unterstützung groß. Einen ganzen Tag bei herrlichem Wetter gemeinsam zu erleben, ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Im ersten der drei Läufe, dem sog. Jumping, wurde ein Parcours ohne Geräte mit Kontaktzonen gestellt, quasi zum Warmlaufen mit vielen Tunneln und dem Slalom. Letzterer hatte hier helle Stangen und wurde von einigen Hunden schlecht erkannt. So kam es leider zu Fehlern, bzw. Verweigerungen und es fehlte auch mal das Quentchen Glück. Es konnten daher lediglich 95 von möglichen 200 Punkten erlaufen werden. Im A Lauf (mit Kontaktzonen) wurde es deutlich besser: es kamen 135 Punkte zusammen. Und es gab eine weitere Steigerung im dritten Lauf. Es war ein sogenannter Open: alle Leistungsklassen erhalten den gleichen Parcours, es wird lediglich nach den vier Größenklassen unterschieden. Hier hat die Manschaft sensationelle 195 Punkte erreicht. Damit konnten zwar insgesamt 425 Punkte und damit 25 mehr als bei dem ersten Qualifikationslauf am 7.5. in Köppern erkämpft werden, es reichte aber in der Gesamtwertung mit 825 Punkten nur für Platz 9. Der Punktestand der ersten drei Mannschaften liegt zwischen 1045 und 930 Punkten, da ist für die Fast & Furryous also noch Luft nach oben... Die Vorfreude auf den dritten Qualifikationslauf ist in jedem Fall groß. Er findet am 9. Juli in Nidderau statt.

­