­

Am 28.04.2024 war es soweit: der SGV Köppern veranstaltete seine erste Prüfung im Spürhundsport! Seit gerade Mal einem Jahr bietet der SGV Köppern die Sparte Spürhundsport in seinem Trainingsplan an. Die Gruppe erfreute sich von Anfang an sehr großer Beliebtheit, sodass mittlerweile 25 Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen bei den Köpperner Spürnasen an zwei Tagen in der Woche trainieren. Recht schnell bestand der Wunsch das Können der Hunde auch mal auf einem Wettkampf überprüfen zu lassen, sodass sich besonders unsere Trainer Katja, Marco und Tine ins Zeug legten um eine Prüfung zu organisieren. Dass der Spürhundsport eine tolle Auslastungsmöglichkeit für Hunde jeden Alters und unabhängig der Rasse darstellt, war an unserem Turnier wunderbar zu sehen. Egal ob ehemaliger Diensthund oder junger Mischling aus dem Tierschutz – alle stellten ihr Können in den verschiedenen Leistungsklassen und Disziplinen unter Beweis.

Für den SGV Köppern gingen insgesamt 14 Mensch-Hund-Teams in der Einzeldisziplin Trümmerfeldsuche Leistungsklasse 1 an den Start. Hierbei geht es darum, dass die Hunde in einem 4x4 m großen Trümmerfeld einen kleinen im Training konditionierten Gegenstand suchen und korrekt anzeigen müssen. Die Anspannung war groß. Schließlich war es für die meisten Teams des Vereins die erste Prüfung in dieser Hundesportart. Schnell wurde jedoch klar, dass die Aufregung nicht notwendig war. Alle Hunde des SGV Köppern zeigten dank des hervorragenden Trainings ordentliche Leistungen und konnten ihren Suchgegenstand finden. Hin und wieder gab es kleine Punktabzüge für kurze Unterbrechungen bei der Suche, kleine Rückfragen bei Frauchen oder Herrchen oder minimalen Unruhen in der Anzeige. Das Wegschieben eines Trümmerobjektes unter dem sich der versteckte Suchgegenstand befindet, bedeutete deutlich größere Abzüge. Eine perfekte Leistung legte Hündin Pippa mit Kirstin Hundertmark hin. Die Wertungsrichterin war begeistert, erkannte keine Fehler und vergab hier 100 von 100 Punkten. Da eine weitere Teilnehmerin ebenfalls 100 Punkte erreichte, ging es in ein spannendes Stechen. Auch hier verloren Pippa und Kirstin nicht die Nerven und zeigten eine hervorragende Leistung, sodass dies den Sieg für die Beiden bedeutete. Auch der jüngste Hund im Teilnehmerfeld, Tucker mit Frauchen Yvonne Schilling, zeigte eine fast perfekte Leistung. Tucker zeigte lediglich kurzes Interesse an den auf dem Rasen wachsenden Gänseblümchen, was für die Beiden am Ende 98 Punkte und Platz 3 bedeutete.

Die weiteren Starter des SGV Köppern erreichten folgende Platzierungen in der Trümmerfeldsuche LK 1 :

 Christine Schmeer mit Monty

Tiago Olviera Silva mit Neo

Kirstin Hundertmark mit Letty

Petra Klinkmann mit Mona

Sebastian Bick mit Buck

Karin Eisenburger mit Deegan

Ricarda Gund mit Diesel

Heinke Federov mit Jooris

Christine Schmeer mit Smarty

Angela Lopes de Lima mit Cooper

Reni Möbus mit Menja

Mark Möbus mit Devina

94 Punkte – Platz 5

93 Punkte - Platz 6

93 Punkte – Platz 6

92 Punkte – Platz 8

92 Punkte – Platz 8

87 Punkte – Platz 12

85 Punkte – Platz 13

85 Punkte – Platz 13

83 Punkte – Platz 15

83 Punkte – Platz 15

81 Punkte – Platz 17

80 Punkte – Platz 18



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 IMG 7250

Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen!
Neben der Einzeldisziplin „Trümmerfeldsuche“ wurde zusätzlich Wettbewerbe im Dreikampf angeboten. Die Trümmerfeldsuche, wird hier durch die Flächensuche, bei der die Hunde den konditionierten Gegenstand auf einer abgesteckten Fläche in höherem Gras finden müssen und die Päckchensuche, bei der die Hunde die richtige Öffnung an dem entsprechenden Behältnis anzeigen müssen in dem der konditionierte Gegenstand versteckt ist, ergänzt. Die Teilnahme am Dreikampf haben sich einige Sportler des SGV Köppern an zukünftigen Turnieren als Ziel gesetzt. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt und freuen uns, dass die SHS Gruppe vollständig im Verein angekommen ist!

Hier geht´s zur Ergebnisliste

Bericht geschrieben von Ricarda

 

­